Neuer Shout IShoutbox Alle anzeigen !

SucheForum / Diskussionen / Impressum

Beobachten !Beiträge                                      ! Neuen Beitrag erstellen

26 Feb 2010 00:43:57 Franc

Zitieren Melden

Mir ist jetzt schon öffters aufgefallen, daß viele Webmaster kein oder ein unvollständiges Impressum auf ihrer Homepage haben.
Die An­bie­ter­kenn­zeich­nungs­pflicht muss prak­tisch von jedem, der ein On­line-An­ge­bot be­reit­hält, er­füllt wer­den.
Etwas an­de­res gilt nur bei An­ge­bo­ten, die aus­schließ­lich pri­va­ten oder fa­mi­liä­ren Zwe­cken die­nen und die keine Aus­wir­kung auf den Markt haben. Im Zwei­fel soll­te man davon aus­ge­hen, dass die An­bie­ter­kenn­zeich­nungs­pflicht be­steht.

Wie ist Eure Erfahrung, Meinung und Handhabung zum Thema Impressum/An­bie­ter­kenn­zeich­nungs­pflicht ?

26 Feb 2010 11:38:39 wanja

Zitieren Melden

Ich hab mal gehört, dass es die meissten Richter inzwischen etwas lockerer sehen und es die ersten Urteile gibt, wo es dann in Ordnung war, dass ein Impressum hinter mehr als 2 Klicks versteckt war oder man eben bei ner 800er auflösung doch mal runterscrollen musste, um es zu erreichen. Aber eigentlich nimmt Vater Staat das sehr genau. Es gab auch schon die eine oder andere Abmahnwelle in Deutschland, wo Firma XY mal eben jede Seite abgemahnt hat, die ihr unter die Finger kam. Glaub damals waren sogar Seiten wie rtl.de betroffen.

Ich persönlich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Wenn hier wieder Jemand rumspamt und ich auf der beworbenen Seite kein Impressum finde, wärs mir lieber wenn das Ganze noch strenger wäre.
Wenn ich wieder täglich 1000 Spam-E-Mails durchschaue, die ich kriege weil tausend Bots meine E-Mailadresse eingesammelt haben, die im Impressum stehen muss, dann wünschte ich, man bräuchte kein Impressum.

Das sind nur zwei Beispiele, im Grunde ist das doch ne Frage von Datenschutz, pro oder contra. Wirklich gewerbliche Seiten stellen doch sowieso ihre Kontaktdaten hin um für ihre Kunden erreichbar zu sein. Warum muss der Betreiber von Tante Trudes Welpen-Forum unbedingt erreichbar sein? Finde ich unrealistisch

Trag Deine Lieblingscommunity ein

Werbung

Jappa24.de Deine Community die lebt

26 Feb 2010 23:13:41 Franc

Zitieren Melden

Ist doch aber ganz klar geregelt.
Dienste-Anbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien, folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten. Quelle: Telemediengesetz

Heißt: Auf allen Homepages, auf denen etwas gegen eine Gebür oder Verkauf angeboten wird, ist zum Impressum verpflichtet.
Außerdem möchte ich persönlich oft wissen, wer hinter einem bestimmten Medium steckt.
Man kann ohne großen Aufwand seine E-Mail Botsicher angeben.
Von mir also ein klares proImpressum!

27 Feb 2010 12:22:45 wanja

Zitieren Melden

Also meines Wissens muss eine Webseite nichs verkaufen und auch keine Gewinnabsichten verfolgen um "Geschäftsmäßig" zu sein. Der Begriff ist vom Gesetzgeber etwas unglücklich gewählt, wie so oft

Sonst müssten ja ca. 90% der hier eingetragenen Foren kein Impressum haben. Sie brauchen aber in der Tat eins, obwohl sie meisst keine Gebühr erheben und erst recht nichts verkaufen (viele noch nichtmal Werbeplätze)

Mit der Botsicheren E-Mailangabe ist das sone Sache. Macht man sie zu botsicher, wird der Gesetzgeber wieder sagen, dass damit der Impressumspflicht nicht genüge getan ist, weil man sie eben nicht ohne irgendwelche Spirenzchen lesen kann. Macht man sie nur "ein bisschen" botsicher, ließt sie Dir eben trotzdem jeder Bot aus. Da ist technisch leider schon recht viel drin. Auch Sachen wie Capchas bringen mehr oder weniger gar nichts mehr.

Davon abgesehen seh ich es aber wie Du, Impressum ist schon ne gute Sache, genau so wie Whois-Geschichten. Aber der Gesetzgeber sollte mal für echte Klarheit sorgen, ich finde das ist nämlich alles ganz und gar nicht klar geregelt, genau wie Haftbarkeit für Fremdinhalte und sogar Haftbarkeit für Links.. und sei es nur Mitstörerschaft. Gibt meisst in allen Angelegenheiten von Bundesland zu Bundesland sehr wiedersprüchliche Präzedensfälle und imho kann der Kläger den Gerichtsstand frei wählen weil eine "Tat" im Internet ja nunmal in ganz Deutschland (eigentlich der ganzen Welt) gleichzeitig passiert.

Hier muss also noch viel passieren

Trag Deine Lieblingscommunity ein

!                                                       ! Neuen Beitrag erstellen

Link | Bild | Mitglied | Seite | Smilies | B | U | I | I | L | C | R | Groß | Klein | Laufschrift | Quote
 Zeichen übrig: Bilder übrig: